Die Logik des Maskentragens oder: Wie schütze ich mich gegen eine Ansteckung?

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Wenn nur Logik bzw. einfache Hygieneregeln in der Pandemie bei allen zur Anwendung kämen, dann hätten wir die Seuche schon weitgehend im Griff. Aber so ….

Erste Logik- bzw Hygieneregel: Wer eine FFP-Gesichtsmaske trägt, steckt mit ziemlicher Sicherheit niemanden an und wird von niemandem angesteckt.

Zweitens: Wer keine Maske trägt und nicht negativ getestet ist, der kann eine Gefahr für jeden sein, der ihm in die Nähe kommt (im Freien einen Meter, in Räumen eineinhalb Meter), denn er er kann Träger von Krankheitskeimen sein und er kann dann andere infizieren, egal ob er geimpft, genesen oder ungeimpft ist.

Drittens: Ohne Abstand und Maske ist jeder gefährdet, egal ob geimpft, genesen oder ungeimpft.

Viertens: Wer Maske trägt, schützt sich und andere. Er muss nicht zusätzlich noch geimpft oder genesen sein, um beim Zutritt zu Gebäuden oder Geschäftslokalen für andere sicher und ungefährlich zu sein.

Ausnahmen zu den Abstandregeln gelten unter Angehörigen desselben Haushalts oder wenn eine Plastik-Schutzwand den Abstand ersetzt. Auch wenn in einem abgegrenzten Bereich oder in einem geschlossenen Raum alle negativ getestet sind, kann dort keine Ansteckung passieren.

BEISPIELE: Der Herr Bundeskanzler ist in einer Freundesrunde mit anderen ohne Maske und Abstand zusammengesessen. Ja, wenn da alle negativ getestet waren, dann wäre das unbedenklich. Wenn aber alle nur geimpft oder genesen waren, dann ist dort keiner sicher, ob er sich nicht einer Ansteckung aussetzt. Resultat (wahrscheinlich): Infektion.

Anderes Beispiel: Es gibt ein Foto, wo man Herrn Klenk, den Chefredakteur des „Falter“, sieht, wie er in der Eisenbahn die Gesichtsmaske abgestreift hat, also nicht vorschriftsmäßig trägt. Auch das wäre aus Sicht der Logik bzw. der Hygiene dann unbedenklich – ja, wenn die Logik überall Geltung hätte! – , wenn sich keine andere Person im Abstand von weniger als eineinhalb Meter von ihm entfernt aufhält.

Ja die Logik und die natürlichen Hygieneregeln! Da sei auch darauf hingewiesen, dass Maskentragen sehr leicht kontrolliert werden kann.

Vielleicht sollten die Verantwortlichen für die Corona-Regeln einmal einen Kurs über Hygiene besuchen. Dann würde sicher zunächst einmal das Einkaufsverbot für Ungeimpfte fallen (beim Einkaufen muss man ja Maske tragen!). Aber Sinn und Unsinn zählen ja nicht und Corona feiert deshalb auch Urständ!   

Kategorie: Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert