Pensionistenpartei

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

 Wer vertritt die Senioren und die Pensionisten?
Da ein bedeutender Anteil der Bevölkerung Senioren und Pensionisten sind, sind alle politischen Parteien sehr interessiert, die ihrer Klientel zuzuführen und sie haben daher innerhalb ihrer Parteienstruktur Teilorganisationen für Senioren und Pensionisten eingerichtet. So hat die ÖVP  den Seniorenbund gegründet und die SPÖ den Pensionistenverband. Diese Teilorganisationen vertreten natürlich die Interessen der Pensionisten, aber nur soweit, als dies mit den übergeordneten Interessen und Zielen der jeweiligen Gesamtpartei übereinstimmt. Falls sich da Interessenskonflikte mit anderen Teilorganisationen der jeweiligen Partei ergeben, dann siegt in der Regel die Mehrheit mit ihren Interessen, und das sind meistens nicht die Senioren, weil die nur eine Minderheit in der jeweiligen Partei darstellen. Und es ist natürlich weiters den Interessen der Senioren und Pensionisten abträglich, dass sie auf Mitgliedschaften in die einzelnen Parteien aufgesplittert sind. Besonders bei Wahlen und schon in den Wahlprogrammen der Parteien zeigt sich, dass Senioren und Pensionisten überall nur Minderheiten sind und ihre Interessen da keine große Rolle spielen. Man denke da nur an die Pflegeproblematik, über die zwar viel geredet wird, wo aber wenig tatsächlich geschieht. Das ist anders in Ländern, wo es eigene Parteien für Pensionisten und die ältere Generation gibt, die dann auch Abgeordnete in die Parlamente und Minister in die Regierung entsenden. Das entspricht eigentlich den Grundsätzen der Demokratie, wo jeder bedeutende Anteil der Bevölkerung auch einen entsprechenden Anteil an Gesetzgebung und Regierungstätigkeit haben sollte. Das ist leider derzeit in Österreich so nicht verwirklicht. Hier besteht ein echtes Demokratiedefizit. Dem könnte nur durch die Bildung einer eigenen Senioren- und Pensionistenpartei abgeholfen werden.

Ich bin gerne bereit, bei der Gründung einer Senioren- und Pensionistenpartei organisatorisch mitzuhelfen. Es müssten sich nur Leute finden, die da ebenfalls mit vollem Einsatz mitwirken wollen!

Kategorie: Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.